Was  bisher  geschah

eine Chronik

September 2020

Beschluss des OVG Lüneburg:

Der Stall darf gebaut und betrieben werden.

 

Der Beschluss des OVG war aus Sicht aller Akteure, des NABU, des Vereinsvorstands und des Anwalts Peter Kremer so, dass es nicht sinnvoll wäre, Klage gegen die Genehmigung einzureichen. Denn der Betrieb des Maststalles darf nach dem OVG-Beschluss aufgenommen werden. In der zweiten Instanz würde die Klage wieder beim – agrarwirtschaftsfreundlichen – OVG Niedersachsen landen, ohne Aussicht auf einen nachhaltigen Erfolg. Denn der wäre aus unserer Sicht nur gegeben, wenn der Mastbetrieb in den beiden neuen Ställen wieder eingestellt werden müsste. Hinzu kommt, dass eine Klage noch einmal sehr viel Geld kosten würde. In der Vergangenheit erwies es sich als schwer, genügend Spenden zu akquirieren, besonders in der Corona-Zeit. Nach der Niederlage vor dem OVG wäre dies noch schwieriger, weil sich bei bereits laufendem Mastbetrieb Resignation breitmachen würde.

Sollte sich die Gesetzeslage ändern oder es ein richtungsweisendes Urteil des Bundesverwaltungsgerichts geben, könnte Contra Industriehuhn Wedemark die Arbeit u.U. wieder aufnehmen.

 

Juni 2020

Unser Rechtsanwalt Peter Kremer hat den Schriftsatz, mit dem er auf den Schriftsatz der Gegenseite einging, im Juni fristgerecht eingereicht, zusammen mit einem Gutachten eines Professors für Tierernährung, der an der Hochschule Weihenstephan lehrt.

 

5. Februar 2020

Der Landwirt hat beim Oberverwaltungsgericht Lüneburg Beschwerde gegen den Beschluss des Verwaltungsgerichts Hannover eingelegt. Das Eilverfahren geht also in die zweite Instanz!

 

19.Dezember 2019

Der Naturschutzbund Deutschland gewinnt das erstinstanzliche Eilverfahren.

 

27. November 2019

Verwaltungsgericht Hannover

Termin zur mündlichen Verhandlung:

Naturschutzbund Deutschland ./. Region Hannover

Hähnchenmastanlage Wedemark/Elze

mehr dazu

 

 27. November 2019

Verwaltungsgericht Hannover

Kundgebung von CIW

mehr dazu

 

 

 25. Oktober 2019

Eine von CIW organisierte Podiumsdiskussion mit Experten zum Thema "Antibiotikaeinsatz in der industriellen Massentierhaltung" trifft auf reges Interesse.

 

12. August 2019

Der Rechtsanwalt Peter Kremer reicht im Rahmen des Eilverfahrens gegen die Genehmigung zum Bau der Ställe eine erneute Stellungnahme ein.

 

9. August 2019

Ein Gutachter entdeckt die Zerstörung der Biotope, die er einige Zeit zuvor für das Genehmigungsverfahren kartiert hatte.

 

1. Juli 2019

Interessierte Bürger informieren sich bei einer Veranstaltung von CIW im Bürgerhaus über den Stand des Verfahrens und das Thema "Antibiotika in der Massentierhaltung".

mehr dazu

 

11. Juni 2019

Der Eilantrag gegen die Genehmigung zum Bau der Ställe wird durch den von NABU und CIW beauftragten Anwalt Peter Kremer eingereicht.

der komplette HAZ-Artikel vom 27.06.2019

 

08. April 2019
Die Region Hannover erteilt die Genehmigung zum Bau der Anlage.

 

Ende März 2019
Es ist noch keine Entscheidung der Region Hannover über den Antrag des Mästers gefallen.

 

Februar 2019
Das Sammeln von Spenden auf ein Konto des NABU Niedersachsen zur Finanzierung von Rechtsberatung beginnt.


08. Januar 2019
Öffentliche Veranstaltung des Vereins und der BI Contra Industriehuhn Wedemark in Bennemühlen. Der E-Mail-Verteiler der BI ist auf über 100 E-Mail-Adressen angewachsen.

http://www.haz.de/Umland/Wedemark/Nachrichten/Neue-Haehnchenmaststaelle-beunruhigen-die-Anwohner


12. Dezember 2018
Gründung des Vereins Contra Industriehuhn Wedemark

November 2018
Einige Aktive knüpfen Kontakte zum NABU Niedersachsen und zum Berliner Rechtsanwalt Peter Kremer wegen einer eventuellen Klage gegen eine Maststallgenehmigung durch die Region Hannover. Eine Entscheidung der Region Hannover wird für das erste Quartal 2019 erwartet.

 

26. Juni 2018
Erörterungstermin der Region Hannover im Rahmen der BImSch-Gesetz-Genehmigung des Maststalles. Die Regionsbehörde behandelt die 125 eingegangenen Einwendungen. Viele Bürger sind anwesend und bringen ihre Bedenken vor.

Februar/März 2018
Öffentliche Auslegung der Antragsunterlagen im Wedemärker Rathaus und bei der Regionsverwaltung Hannover. Bürger machen Fotos von den Antragsunterlagen.


08. Februar 2018
Umweltbewegte Bürger organisieren eine Informationsveranstaltung und bauen einen E-Mail-Verteiler von Maststallgegnern auf.

http://www.haz.de/Umland/Wedemark/Nachrichten/Ein-Antrag-auf-Erweiterung-von-Haehnchenmaststaellen-in-Elze-geht-jetzt-bei-der-Region-Hannover-in-den-Eroerterungstermin

 

 

12. Oktober 2017
Die HAZ berichtet unter der Überschrift „Elzer baut Ställe für 85.000 Hähnchen“ von der geplanten Erweiterung der Hühnermast in Wedemark Elze auf insgesamt 164.000 Plätze.

 

2017
Wedemärker Grüne, die von der geplanten Maststallerweiterung Kenntnis haben, bemühen sich in einem Gespräch mit Landwirt Carsten Brüggemann, ihn von den Vorteilen der Bio-Huhn-Haltung zu überzeugen.