Kundgebung und Termin vor dem Verwaltungsgericht am 27.11.2019

Das war eine tolle Kundgebung! Viele engagierte Bürger*innen, auch von anderen Bürgerinitiativen, haben heute Vormittag mit Plakaten und Bannern vor dem Gerichtsgebäude gestanden und den hereingehenden Menschen demonstriert, dass sie gegen den beantragen Maststall, aber auch gegen andere riesige Mastställe an anderen Orten Niedersachsens und die damit verbundene Schlachtindustrie sind. Claudia Preuß-Ueberschär und die landwirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion der Grünen Miriam Staudte machten in ihren Reden deutlich, welche Gründe es gibt, die industrielle Tierhaltung abzulehnen.

Zahlreiche Kundgebungsteilnehmer nahmen dann auch an der Verhandlung teil, die mit zwei Unterbrechungen insgesamt sechs Stunden dauerte. Eine Entscheidung des Gerichts gab es heute noch nicht, weil wichtige Unterlagen zur Futterflächenberechnung fehlten und von der Gegenseite noch nachgereicht werden müssen, damit unser Anwalt Gelegenheit hat, dazu Stellung zu nehmen. Das Gericht wird das Urteil am 19.12. verkünden, ohne dass noch einmal mündlich verhandelt wird.

Die HAZ Wedemark berichtete ausführlich, ebenso die Neue Presse.