Zerstörung eines geschützten Biotops in der Feldmark östlich von Elze und Hohenheide

In der Elzer Feldmark gab es östlich der A 7 zwei kleine Biotope mit seltenen Pflanzenarten. Es handelte sich um Pflanzen, die auf trockenen, mageren Standorten gedeihen, darunter Heide und Seggen. Dieses schützenswerte Biotop wurde im Genehmigungsverfahren nicht nur nicht kartiert, sondern gar nicht beachtet. Die Aussage in der Genehmigung ist, es gäbe keine schützenswerten Biotope. Dem hat unser Anwalt widersprochen und dazu ein Gutachten mit einer umfangreichen Liste der vorkommenden Arten eingereicht.
Am 09. August wollte unser Gutachter Fotos des blühenden Heidekrauts machen und musste entsetzt feststellen, dass die Biotope zerstört waren. Der Bereich war sehr kurz gemäht und von Treckerspuren durchpflügt. Gemähtes Gut lag auf Stellen, wo zuvor Heidekraut gewesen war.
Jedem ist es überlassen, seine Schlüsse daraus zu ziehen!